Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin
Neue Kampstraße 2
23714 Bad Malente-Gremsmühlen
Die Curtius-Klinik ist eine psychosomatische Klinik in Schleswig-Holstein, die sowohl eine Krankenhaus- als auch eine Reha-Abteilung verfügt. In der Klinik werden die meisten psychischen Erkrankungen auf verschiedenen Stationen behandelt. Die Stationen dienen lediglich der groben Zuordnung der Störungsbilder, räumlich verteilen sich alle Behandlungsräume und Patient:innenzimmer beider Bereiche über das gesamte Gebäude. Somit gelten die Regelungen zur Maskenbefreiung für die gesamte Klinik.
Die Curtius-Klinik akzeptiert regulär Maskenbefreiungen. Diese gilt mit Ausnahme einiger physiotherapeutischer Behandlungen, bei denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, in allen öffentlichen Bereichen der Klinik. Für nicht-befreite Patient:innen und Mitarbeiter:innen gilt eine FFP2-Maskenpflicht, allerdings besteht auch die Möglichkeit bei medizinischer Notwendigkeit eine OP- oder Stoffmaske zu tragen.
Die Klinik schreibt dazu in ihrer Patient:innen-Information „Besondere Regeln der Curtiusklinik während der Corona-Pandemie“: „Sollte das Tragen [eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (FFP2)] aus medizinischen Gründen nicht möglich sein, so bitten wir dies mit dem aufnehmenden Arzt zu besprechen und ggf. ein Attest […] mitzubringen.“
Um die betroffenen Patient:innen vor wiederholtem Ansprechen auf die fehlende Maske zu schützen, bekommen sie bei Aufnahme ein blaues Schlüsselband, welches sie in der Klinik sichtbar tragen sollen.
Die Klinik zeichnet sich außerdem dadurch aus, dass sie auf ihrer Traumastation auch Patient:innen mit Dissoziativer Identitätsstörung (DIS) behandelt. Betroffene dieser und andere komplexer Traumafolgestörungen können aufgrund von Traumatisierungen häufig keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen (Gründe für eine Maskenbefreiung) und sind daher von der Maskenpflicht befreit.
Damit ist die Curtius-Klinik die einzige uns bekannte Klinik (insb. im Bereich Komplextraumatisierung), die Maskenbefreiungen akzeptiert.
No responses yet